Erfolgreiche BVPI Fachtagung "Digitale Prüfung"

06.12.2019

Am 3. Dezember 2019 fand die von der BVPI veranstaltete Fachtagung zur Digitalen Prüfung von Bautechnischen Nachweisen in Berlin statt.
Ca. 180 Prüfingenieure und Prüfsachverständige für Standsicherheit und Brandschutz, deren Mitarbeiter und Vertreter der Bauaufsichtsbehörden folgten der Einladung.
Leitthema der Veranstaltung war die Umstellung der bisherigen, überwiegend analogen Baugenehmigungsverfahren und Prüfung von bautechnischen Nachweisen in vertrauenswürdige digitale Prozesse.
Mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) wurden Bund, Länder und Kommunen dazu verpflichtet, bis Ende 2022 ihre Verwaltungsleistungen über Verwaltungsportale auch digital anzubieten. Momentan wird auf den verschiedenen Ebenen mit Hochdruck an Lösungen gearbeitet.
Die Fachtagung bot aus Sicht der Prozessbeteiligten einen Überblick über die Entwicklungen in den unterschiedlichen Bereichen.
Aus Verwaltungssicht wurde auf der Veranstaltung die Umsetzung für das Themenfeld Bauen & Wohnen in Bezug auf das digitale Bauantrags und -genehmigungsverfahren beleuchtet. Prioritär arbeiten die Länder (unter Federführung Mecklenburg-Vorpommerns) hier momentan gemeinsam an der Entwicklung eines einheitlichen Prozessablaufs für das Genehmigungsverfahren sowie an den notwendigen Schnittstellen.
Zudem werden aktuell in der Musterbauordnung, deren Novellierung sich in der Verbändeanhörung befindet, die rechtlichen Voraussetzungen für die Digitalisierung geschaffen.
Mit dem Format X-Bau und X-Planung ist bereits ein IT-Standard für den Austausch von Daten entwickelt worden.
In einem weiteren Vortrag wurde das Verfahren und die Funktionsweise der digitalen Signatur erläutert und demonstriert. Dieses zertifikatbasierte System ermöglicht die Erzeugung einer sicheren elektronischen Signatur von Dokumenten und damit die Zuordnung einer Urheberschaft und Integrität eines Dokumentes.

Eine weitere große Herausforderung ist die Umstellung auf digitale Prozesse innerhalb der Ingenieurbüros. In zwei Vorträgen zeigten Prüfingenieure, wie die Umsetzung in ihrem Büro erfolgreich durchgeführt wurde und berichten über ihre Erfahrungen und die heutige Praxis der digitalen Prüfung.
Digitalisierung kann nur gelingen, und darin ist man sich einig, wenn sich alle Akteure des Planungs- Genehmigungs- und Bauprozesses beteiligen und Engagement zeigen. Die Frage der Notwendigkeit bleibt dabei unbestritten.