Anlässlich der 25 Jahrfeier des IRCC wurde das deutsche Prüfwesen vor internationalem Publikum präsentiert

26.10.2022

Die Mitglieder des Interjurisdictional Regulatory Collaboration Committee (IRCC) waren Mitte Oktober anlässlich ihres 25 jährigen Bestehens zu Gast in Bayern. Im Rahmen einer Tagung im Kloster Raitenhaslach, dem Akademiezentrum der TU München, brachten die BVPI – Vorstandsmitglieder Prof. Dr.-Ing. Hertle und Dr.-Ing. Wetzel ihren Kollegen aus aller Welt die Vorzüge und Vorteile des deutschen Systems der unabhängigen bautechnischen Prüfung näher.
Das über den technischen Wissensaustausch hinaus hauptsächlich politisch motivierte Ziel der internationalen Aktivitäten der BVPI ist es, das Vier-Augen-Prinzip international zu propagieren und das deutsche Prüfingenieurwesen, bekannt zu machen und um internationale Nachahmung zu werben.
Dafür wurden neben dem Engagement der BVPI für die europäische Normungsarbeit in den letzten Jahren die Aktivitäten in internationalen Gremien intensiviert.